Swiss Design für die offizielle Schweiz

Français

Die offizielle Schweiz ist auch Botschafterin für schweizerisches Design und Innenarchitektur. Wo immer möglich, sind die Gestalter angehalten, Schweizer Design in den Botschaften und Residenzen der Schweiz einzusetzen.

Schweizer Botschaften und Vertretungen im Ausland

Unter diesem Titel hat die GSK, Schweizerische Gesellschaft für Kunstgeschichte, ein Buch herausgegeben, von Catherine Courtiau sorgfältig recherchiert, das die Geschichte der offiziellen Schweizer Vertretungen erzählt und 34 Beispiele auf fünf Erdteilen zeigt. Seit 1880 wird die Schweizer Baukultur im Ausland erforscht, dokumentiert und publiziert. Die Aufgabe dieser Bauten ist es vorab, die Schweiz bei anderen Staaten zu repräsentieren, aber auch und nicht zuletzt den Mitarbeitenden eine angemessene Arbeits- und Wohnumgebung zu gewähren. Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf schreibt in ihrem Vorwort: « … das sind Schaufenster der Schweiz im Ausland, die Visitenkarte unseres Landes. … Zu sehen sein soll kein Prunk – lediglich ein diskreter Hauch von Klasse. Weder Extravaganz noch Überschwänglichkeit – ein Zeichen der Qualität, der soliden Machart und der Bescheidenheit, die unser Land auszeichnen».
Die Autorin Catherine Courtiau wählte Gebäude mit einer reichen Vielfalt von Stilen und Typologien, von Neoklassizistik und Barock bis zur Moderne. Das widerspiegelt sich teilweise auch in der Einrichtung, und da unser Interesse vorab dem modernen Design und der Innenarchitektur gilt, haben wir hier weiter geforscht.

06.04.2014
GSK Buchreihe: