Kirchenschatz: Kostbarkeiten in Saint-Maurice

Italiano

Wie es dazu kam, dass ein kleines Rhonestädtchen im Unterwallis einen der wertvollsten Klosterschätze der Christenheit beherbergt. Die Geschichte dahinter.

Jetzt erscheint Ausgabe 1000

Die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK lancierte 1935 eine der ältesten und beliebtesten Kollektionen des Schweizer Verlagswesens. Über fünf Millionen Exemplare der Büchlein zum baugeschichtlichen Kulturerbe der Schweiz wurden bisher verkauft. Der 1000. Kunstführer ist der Abtei Saint-Maurice und ihrem Klosterschatz gewidmet. Das passe, meint GSK-Redaktor Markus Andrea Schneider: «Mit seiner über 1500-jährigen Geschichte ist das Kloster der Inbegriff von künstlerischer und architektonischer Beständigkeit». Verfasst wurde der Führer von dem auf mittelalterliche Kirchenschätze spezialisierten Pierre Alain Mariaux. Der Führer erscheint am 22. September; am Tag des Heiligen Mauritius, der jedes Jahr mit einer grossen öffentlichen Feier begangen wird.

18.09.2016
Medium: