Jesuitenkirche Luzern

Jesuitenkirche Luzern

Die Absicht, anstelle der 1588–1591 westlich des Ritterschen Palastes erbauten Michaelskapelle ein grösseres Gotteshaus zu errichten, tauchte schon in den dreissiger Jahren des 17. Jahrhunderts auf. Bis zur feierlichen Grundsteinlegung sollten noch einige Jahre verstreichen. Sie fand am 3. Dezember 1666, am «Xaveritag», dem Tag des zukünftigen Kirchenpatrons statt. 1669 stand die Kirche im Rohbau fertig und im Innern wurden die Gewölbe eingezogen. 1672 folgten die Fenster und die Dekorationen an der Hauptfassade. Als die Kirche am 29. August 1677 durch den päpstlichen Nuntius Edoardo Cibo unter grösster barocker Prachtentfaltung eingeweiht wurde, war die Innenausstattung noch nicht ganz vollendet. Noch fehlten einige Seitenaltäre und der Hochaltar, der wegen seiner hohen Kosten erst 1681 errichtet werden konnte.

Preis
CHF 13.00
GSK-Mitgliederpreis
CHF 10.00
Type:
Buch
Seitenzahl
32
Autoren
André Meyer
Artikelnummer
SKF-0314D
Inhaltssprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
ISBN
978-3-03797-092-8
Verlag
Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte