Das Hotel Bellevue Palace in Bern - The Bellevue Palace Hotel in Berne

Das Hotel Bellevue Palace in Bern - The Bellevue Palace Hotel in Berne
Description: 

Das Stadthotel par excellence

Das «Bellevue», wie das noble Fünfsternehotel Bellevue Palace an der Kochergasse in Bern liebevoll genannt wird, gehört ebenso zur Identität der Schweizer Bundesstadt wie etwa das Parlamentsgebäude, das Münster, der Zytgloggeturm oder der Bärengraben. Das «Bellevue» verkörpert Berner Gastlichkeit und Gastfreundschaft in höchster Vollendung und verbindet gepflegte Distanziertheit mit einnehmender Herzlichkeit und Weltoffenheit.

Seine Geschichte reicht zurück in die Mitte der 40er-Jahre des 19. Jahrhunderts zum berühmten Berner Gasthof «Goldener Falken», wo für die Gäste wohl alles noch etwas einfacher zu und her ging und die Zimmerschlüssel vermutlich hinter dem Ausschanktresen in der Gaststube aufgehängt waren. Weitergeführt wurde der Betrieb ab 1865 vom damaligen «Falken»-Wirt im neu errichteten «Bellevue» an der Inselgasse (heute Kochergasse), nun per definitionem als «richtiges» Hotel, wo der Concierge die Gäste an der separierten Réception begrüsste und speziell geschultes Personal die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste zu erfüllen wusste. Schliesslich entstand zwischen 1911 und 1913 der imposante Belle-Époque-Bau des Grandhotels mit grosszügiger dimensionierten Repräsentationsräumlichkeiten und Salons im Erdgeschoss und einer Beletage (im 3. Stockwerk) mit den vornehmen Suiten und Zimmern. Das luxuriös eingerichtete Gästehaus wurde anstelle des kleineren Vorgängerhotels «Bellevue» von Grund auf neu erbaut und eröffnete als Grandhotel Bellevue Palace am 27. November 1913 mit einem glanzvollen Festanlass mit 2000 Geladenen.

 

A city hotel

The locals have lovingly shortened the name of the Bellevue Palace Hotel at no. 2 Kochergasse in Berne to «the Bellevue». The elegant five-star establishment has made its mark on the identity of the Swiss capital city as much as the city’s Bundeshaus [Federal Palace], Münster [Cathedral], Zytglogge [Clock Tower] or Bärengraben [Bear Pit]. The epitome of Bernese hospitality, the Bellevue Palacecombines distinguished sophistication with engaging warmth and cosmopolitanism.

Its history begins in the mid-1840s, with a then-famous yet fairly modest Bernese inn called the Goldener Falken in Münstergasse, where a rack of hooks behind the counter in the tavern would have held the room keys. In 1865 the Falken landlord relocated his business to the newly completed «Bellevue» hotel in Kochergasse, a «proper» hotel whose concierge welcomed arrivals at a dedicated reception desk and specially trained staff fulfilled their guests’ needs and special requests. Eventually, superceding its smaller predecessor, the Bellevue, an imposing grand-hotel in the style of the Belle époque was built on the same spot from 1911–1913 to provide more spacious reception halls and parlours on the ground floor, and a piano nobile with very elegant rooms and suites (on the third floor). The brand-new luxury establishment was inaugurated on 27th November 1913, when two thousand invited guests attended the glamorous festivities at the Bellevue Palace Grand-Hotel.

Prix: CHF 40.00
CHF 28.00
eBook PDF
Illustrations: 
165
Nombre de pages: 
180
Auteurs: 
Martin Fröhlich
Numéro d'article: PB-0002DE-PDF
Langue: 
Allemand
Anglais
ISBN: 
978-3-03797-105-5
Edition: 
Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte