Neue Maschine erspart Zeit und Schweiss

Italien

Wissen Sie, wofür «Artofex» steht? Ich gebe zu, dass ich bis zu dieser Lektüre keine Ahnung hatte, was sich hinter diesem Namen verbirgt: eine türkisfarbene Teigknetmaschine. Der Aarauer Schlosser und Unternehmer Friedrich Aeschbach landete 1904 damit einen Welterfolg. «Artofex» imitierte die Bewegungen des Bäckers beim Kneten, im Buch illustriert dies eine Skizze auf eindrückliche Weise. Die Kund*innen, vor allem in ländlichen Regionen, waren der neuen Maschine gegenüber skeptisch. Das ging so weit, dass «Artofex» nur versteckt eingesetzt werden konnte. In den Bäckereibetrieben aber erfreute sich die Aargauer Knetmaschine grosser Beliebtheit, weil sie den Mitarbeitern Zeit ersparte und die Produktivität steigerte. ...

Der Autor Manuel Cecilia ist 1977 geboren, hat an der Universität Zürich Geschichte, Mediävistik und Kunstgeschichte studiert. Der diplomierte Sekundarlehrer arbeitete für die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte im Projekt der «Kunstdenkmäler der Schweiz». Seit 2018 engagiert er sich in den Vorständen des Verbandes «Aargauer Museen und Sammlungen». 

27.08.2021
Thema: