Ein Kunstführer zum Schloss Burgdorf

Français

Seit vielen Jahren beschäftigen sich die Denkmalpflege und der Archäologische Dienst des Kantons Bern mit dem Schloss Burgdorf. Die über 800-jährige Anlage ist eine der wichtigsten Burgen der Schweiz. Bisher fehlte aber eine kurzgefasste Baugeschichte und Beschreibung des Monuments. Nun konnte diese Lücke endlich geschlossen werden mit der Veröffentlichung eines «Schweizerischen Kunstführers» zum Schloss, der in deutscher wie in französischer Sprache vorliegt.

Die handliche Broschüre zum Schloss Burgdorf entstand auf Initiative der Stiftung Schloss Burgdorf und des Museums in der bekannten Publikationsreihe der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK). Die Führer der GSK präsentieren Städte, Ortschaften und Objekte, wie zum Beispiel Industriebauten, Grandhotels, Schlösser und Burgen, Klöster, Kapellen, Kathedralen und moderne Bauten. Der Führer ist ein kompetenter Begleiter. Er lässt die Geschichte eines Gebäudes aufleben und macht auf das Besondere aufmerksam. Die Kunstführer können vor Ort, bei der GSK-Geschäftsstelle oder im Buchhandel bezogen werden.

https://www.kultur.bkd.be.ch/de/start/aktuell/newsletter-amt-fuer-kultur/ausgabe-7-2023/ein-kunstfuehrer-zum-schloss-burgdorf.html

14.12.2023