Hölzerne Zeugnisse alter Handwerkskunst

Italien

Dachkonstruktionen und Täferstuben haben sich in Basel über Jahrhunderte erhalten. So prunkvoll diese «Schmuckstücke» aus Holz heute erscheinen, so konfliktreich war der Wettbewerb zwischen den Handwerkern.

Martin Möhle hat zehn Jahre lang ausnahmslos jedes einzelne Haus mit historischer Bausubstanz besucht, das sich in der mittelalterlichen Altstadt Grossbasels erhalten hat. Jedes einzelne hat er akribisch vom Keller bis zum Dachstuhl wissenschaftlich dokumentiert. Dabei ist er auf so manchen verborgenen Schatz alter Handwerkskunst gestossen.

Die Buchreihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz» ist ein Grundlagenwerk für Baukultur, Kunst und Geschichte. Ziel ist die Gesamtdarstellung aller architektonischen und kunstgeschichtlichen
Besonderheiten der Schweiz. Sie erscheint seit 1927. Pro Jahr gehen zwei Bücher in Druck. Zum Kanton Basel-Stadt sind seit 1932 bislang acht Bände im Druck erschienen.

04.04.2017
Medium: