Als die Reckinger alle anderen überstrahlten

Italien

Die neue Kirche sollte ihresgleichen suchen: Mit einem prachtvollen Neubau wollten die Dorfoberen von Reckingen alle anderen Dörfer im Oberwallis übertrumpfen. Ein Besuch beim imposantesten barocken Bauwerk im Oberwallis.

Eine zentrale Frage bei einer Generalüberholung wertvoller architektonischer Bauwerke ist jeweils, wie sehr die Gebäudesubstanz verändert werden darf. Bei der Gesamtrestaurierung im Jahr 1974 waren sich der damalige Pfarrer Josef Werlen sowie die offizielle Denkmalpflege derart uneins, dass die Arbeiten schliesslich ohne die Denkmalpflege durchgeführt wurden. In seinem Nachschlagewerk über die «Kunstdenkmäler des Kantons Wallis» schreibt Walter Ruppen wenig schmeichelhaft, dass die Kirche damals ein «unpassendes Kupferdach» erhielt. Auch Altarbilder, der farbige Zementboden, Farbfassungen sowie die farbigen Fenster im neubarocken Stil wurden ausgetauscht.

Literaturquellen: Kunstdenkmäler des Kantons Wallis, Band 1, Walter Ruppen; Reckingen

04.12.2020
Thema: 
Medium: