Die Badenfahrt erhält einen stattlichen Beitrag

Allemand

13 Kulturprojekte aus dem Bezirk Baden erhalten insgesamt über 370000 Franken aus dem Swisslos-Topf – vom höchsten Beitrag profitiert ein Theaterprojekt.

Zwei Zurzibieter Projekte bekommen Swisslos-Gelder
Der Kanton unterstützt das Theater Klingnau und den geplanten Band zu den Kunstdenkmälern des Bezirks.

Um ein vielfältiges und kulturelles Leben im Kanton Aargau zu fördern, erhalten im 3. Quartal 2022 insgesamt 67 Kulturprojekte aus allen Sparten Unterstützung aus dem Swisslos-Fonds in Form eines Beitrags oder einer Defizitgarantie, teilt der Kanton mit. Zwei der Projekte stammen aus dem Zurzibiet. Das Theater Klingnau wird für die Produktion 2023 des Jugend-Theaters Janus sowie die Kindertheaterkurse mit insgesamt 7000 Franken unterstützt. 2,019 Millionen Franken gehen an den neusten Band der Buchreihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz», der den nördlichen Teil des Bezirks in den Fokus nimmt.

«Die Spurensuche beginnt: Das Rheintal von Kaiserstuhl bis Zurzach steht im Mittelpunkt des geplanten Bandes zu den Kunstdenkmälern der Region», schreibt der Kanton in einer Mitteilung. «Seit knapp 100 Jahren lässt die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte landesweit die Baukultur, Kunst und Geschichte wissenschaftlich erforschen.» Das Ergebnis werde allgemein verständlich in der Buchreihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz» dargestellt.

Im Frühjahr 2017 begannen die Recherchen zum ersten Zurzacher Band. Dieser wird die Kunstdenkmäler des Aaretals mit dem Städtchen Klingnau, des Surbtals mit den beiden ältesten erhaltenen Synagogen der Schweiz in Lengnau und Endingen sowie die Kunstdenkmäler des Kirchspiels Leuggern behandeln. Der Band erscheint voraussichtlich 2024. Im Frühjahr 2023 werden die Arbeiten am zweiten Band starten, der nun vom Kanton mit einer stattlichen Summe unterstützt wird.

22.09.2022
Thema: