Zur Erinnerung an die verstorbene Kunsthistorikerin: In Altdorf gibt es jetzt ein Helmi-Gasser-Gässli

Français

Der Altdorfer Gemeinderat hat am Freitagnachmittag ein bislang namenloses Gässli in Helmi-Gasser-Gässli umbenannt. Damit will er das Schaffen und die Bedeutung der verstorbenen Kunsthistorikerin würdigen.

Die 1928 geborene und 2015 verstorbene Helmi Gasser war eine herausragende Kunsthistorikerin. 1978 wurde sie vom Regierungsrat als Inventarisatorin für die Kunstdenkmäler des Kantons Uri gewählt. I

«Sie war die richtige Person am richtigen Platz», stellte der Regierungsrat schon bald fest. «Im Laufe ihrer Arbeit wurde sie zur wohl kompetentesten Kennerin des urnerischen Kunst- und Kulturgutes.» In der von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte publizierten Buchreihe Die Kunstdenkmäler der Schweiz wurden ab 1986 drei Bände von ihr veröffentlicht. Das erste Werk der Reihe «Uri» befasste sich mit den Seegemeinden. Danach folgten zwei Kunstdenkmäler-Bände zu Altdorf (2001: Sakralbauten; 2004: Öffentliche und private Bauten). 

Exklusiv für Abonnenten 
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/uri/altdorf-zur-erinnerung-an-die-verstorbene-kunsthistorikerin-in-altdorf-gibt-es-jetzt-ein-helmi-gasser-gaessli-ld.2432789

01.04.2023
Thema: