Von einem Verkehrsschild, Krawatten und einem der schönsten Räume

Italiano

Wer den Kantonsratssaal im Rathaus kennt, weiss, dass er wohl einer der schönsten Räume in der Stadt Schaffhausen ist. Und das Rathaus hat Interessantes zu bieten. Wussten Sie, dass es seit dem Mittelalter das politische Zentrum des ehemaligen Stadtstaats Schaffhausen war? Oder dass es im Zweiten Weltkrieg durch eine Fliegerbombe getroffen wurde? Dass es zu den ältesten Schweizer Bauten seiner Art zählt? Das Rathaus wurde nun in die Reihe der Schweizerischen Kunstführer aufgenommen. Auf 40 Seiten schildern die Autoren Peter Jezler und Lukas Wallimann, wie aus einem einstigen Kaufhaus das Rathaus wurde. «Hier lässt sich der Wandel von der Zunftherrschaft zur Demokratie in seltener Deutlichkeit ablesen», schreibt die Stadt dazu.

Die Herausgeberin des Kunstführers, die ­Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, hat den Ratssaal ausserdem virtuell zugänglich ­gemacht. Unter dem QR-Code kann man sich darin umsehen. 

02.03.2022