Inszenierung von Kapellbrücke und Wasserturm - Internationaler Ideenwettbewerb mit Präqualifikation

Inszenierung von Kapellbrücke und Wasserturm
Das Projekt „Inszenierung Kapellbrücke/Wasserturm“ bezweckt die Inszenierung von Kapellbrücke und Wasserturm mittels Licht und anderen Mitteln mit dem Ziel, das Luzerner Wahrzeichen in erste Linie in den Abendstunden, während ausgesuchten Zeitfenstern oder zu bedeutenden Ereignissen attraktiver erscheinen zu lassen.

Das Projekt orientiert sich an einem möglichst hohen Qualitätsanspruch und berücksichtigt gleichermassen und angemessen die Interessen des Tourismus’ wie auch der einheimischen Bevölkerung bzw. Öffentlichkeit und soll der Einzigartigkeit des Ortes gerecht werden. Dabei ist der Integration in die Umgebung gebührend Rechnung zu tragen.

Die Interessengemeinschaft «IG Inszenierung Kapellbrücke/ Wasserturm» führt dazu in enger Zusammenarbeit mit interessierten und betroffenen Kreisen aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kunst einen Ideenwettbewerb mit Präqualifikation durch. Eingeladen sind Personen und Teams mit einem entsprechenden Leistungsausweis. Deren Projektvorschläge werden von einer Jury, zusammengesetzt aus Personen aus Kunst, Architektur und Tourismus von Luzern und von ausserhalb der Region, beurteilt und kommentiert. Das Verfahren wird im September 2013 gestartet und findet seinen Abschluss im Ende April 2014.

>> Ausschreibung PDF