Redaktorin für die Schweizerischen Kunstführer

Die GSK sucht eine Redaktorin für die Schweizerischen Kunstführer in der Deutschschweiz

 

Seit 1935 publiziert die GSK die Schweizerischen Kunstführer. Bis heute sind über 1000 Ausgaben mit einer Auflage von über 5 Millionen erschienen. Sie zählen zu den wichtigsten Kulturpublikationen des Landes.

Auf den 1. November 2017 suchen wir

Redaktorin für die Schweizerischen Kunstführer
in der Deutschschweiz 60%

Ihr Tätigkeitsbereich umfasst
den Aufbau und die Betreuung der Schweizerischen Kunstführer (SKF) in der Deutschschweiz in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung. Sie übernehmen die umfassende Verantwortung für einzelne Kunstführerprojekte. Dazu bauen und pflegen Sie gemeinsam mit dem leitenden Redaktor das Netzwerk zu verwandten Institutionen, Denkmalpflegen, Autoren und Auftraggebern in der Deutschschweiz. Sie klären Themen, Objekte und mögliche Partner ab. Sie akquirieren neue Projekte und setzen diese um: Konzeption der Inhalte, des Projektablaufs und Budgets. Ihnen obliegen Verhandlungsführung und Betreuung der Auftraggeber, Autoren, Zulieferer. Sie redigieren und lektorieren Texte, arbeiten mit Graphiker, Drucker und weiteren Partnern zusammen. Sie sind mitverantwortlich für Administration, Termin- und Dokumentenverwaltung inkl. Archivierung sowie das Qualitätsmanagement. Bei Kommunikations-, Medien-, Marketing- und Innovationsmassnahmen ist Ihre Unterstützung gefragt.

Wir erwarten
Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, erwarten wir von Ihnen ein an einer Schweizer Universität abgeschlossenes Studium der Architektur- oder Kunstgeschichte. Sie haben Berufserfahrung und weisen sich mit erfolgreichen Projekten aus. Ihre Muttersprache ist Deutsch, Ihre Sprachkompetenz ausgesprochen hoch. Sie sind stilsicher und verfolgen die aktuellen Sprachentwicklungen, insbesondere Helvetische Regelungen. Sie haben Erfahrung in Lektoratsarbeit und ein Flair für Methodik und Didaktik. Gute Französischkenntnisse, sowie Italienisch und Englisch sind von Vorteil. Graphisches Gespür und das Interesse sich in visuellen Fragen und Werkzeugen weiterzubilden, sind unabdingbar. Sie arbeiten selbstständig und im Team, sind ausgeglichen und ausdauernd. Ihr Vorgehen ist klar strukturiert. Mit Arbeitsspitzen können Sie umgehen. Ihr Auftritt ist gewinnend. Gewandt im Umgang mit Partnern überzeugen Sie durch Verhandlungsgeschick. Präsentieren vor Publikum fällt Ihnen leicht. Mit Word und Excel sind Sie vertraut, allenfalls auch mit Indesign. Wir erwarten ein langfristiges Engagement.

Wir bieten
Eine spannende Herausforderung in der Kulturwelt
Eine abwechslungsreiche, selbständige Tätigkeit
Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team
Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Bern
Fortschrittliche Anstellungsbedingungen
Reisetätigkeit

Ihr nächster Schritt
Falls Sie diese Stelle anspricht, kommen Sie auf uns zu. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto und Motivationsschreiben per Post an Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, Denise Corpataux, Vermerk «Stelle Redaktion SKF», Pavillonweg 2, 3012 Bern. Bei Rückfragen steht Ihnen der Leitende Redaktor Markus Andrea Schneider gerne telefonisch von Montag bis Donnerstag unter 031 308 38 30 zur Verfügung. Eingabefrist ist der 1. Juni 2017.

 

> PDF Stellenausschreibung «Redaktorin für die Schweizerischen Kunstführer in der Deutschschweiz 60%»