Die Kunstdenkmäler der Schweiz KdS / Kanton Uri

 

Die Erstinventarisation der Urner Kunstdenkmäler wurde 2017 mit dem Erscheinen des Vierten Bandes zum Schächental und dem unteren Reusstal abgeschlossen. Der Regierungsrat des Kantons Uri hatte bereits 1941 beschlossen, dem gesamtschweizerischen Vorhaben der Kunstdenkmälerinventarisation zu folgen. Allerdings wurde das Vorhaben nie umgesetzt. Erst nach über vierzig Jahren erschien der erste Urner Kunstdenkmälerband (1986), nachdem das Projekt 1971 wieder aufgenommen worden war. In weniger als fünfzig Jahren wurde danach die Erstinventarisation mit insgesamt 5 Bänden abgeschlossen.

 

Zuletzt erschienen: Schächental und unteres Reusstal (2017)

Der letzte Band der Kunstdenkmäler des Kantons Uri wendet sich dem Schächental und dem unteren Reusstal mit den Gemeinden Bürglen, Spiringen, Unterschächen, Schattdorf, Attinghausen und Erstfeld zu. Die knapp 200 Baubeschreibungen des Bandes veranschaulichen die reiche Baukultur in diesem Gebiet Den architektonischen und kunsthistorischen Schwerpunkt bilden 44 Sakralbauten: herausragende Barockkirchen und Wallfahrtskapellen mit überregionaler Bedeutung wie die Tells- und die Riedertalkapelle in Bürglen oder die Jadtmattkapelle in Erstfeld. Das Bandgebiet ist von einer landschaftlichen Streusiedlung geprägt, von Hofstätten, Bauernhäusern und Stallscheunen. Die ältesten erhaltenen Bauernhäuser datieren aus dem 15. Jahrhundert. Das 17. Jahrhundert brachte einige Grossbauernhäuser mit repräsentativer Ausstattung, etwa das Bürgler Planzerhaus. Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert ergänzen Schulhäuser und Hotels die beschaulichen Dorfkerne. Letztere finden sich hauptsächlich am Knotenpunkt der Gotthardbahn in Erstfeld sowie entlang der Klausenstrasse. Herausragend ist hier das Hotel Posthaus Urigen im Schweizer Holzstil. Ein Ausflug in die alpine Wüstungsforschung veranschaulicht eindrucksvoll die ländliche Kulturgeschichte. Dem Abschluss der Urner Reihe entsprechend vervollständigt eine ausführliche Darstellung der Hoheitszeichen diesen Kunstdenkmälerband.

 

Bisher erschienene Bände aus der Reihe «Die Kunstdenkmäler des Kantons Uri»

Band I.I: Helmi Gasser. Altdorf 1. Teil. Geschichte, Siedlungsentwicklung, Sakralbauten. Bern 2001.

Band I.II: Helmi Gasser. Altdorf 2. Teil. Öffentliche und private Bauten. Bern 2004.

Band II: Helmi Gasser. Die Seegemeinden. Basel 1986.

Band III: Marion Sauter. Schächental und unteres Reusstal. Bern 2017

Band IV: Thomas Brunner. Oberes Reusstal und Ursern. Bern 2008.

 

Erstfeld, Jagdmattkapelle, 1637. Foto Guido Baselgia.

 

Bürglen, Balmermatte, Hofstatt Hartolfingen, 1632. Foto Guido Baselgia.

 

Bürglen, Riedertalkapelle, Rückwand mit Jüngstem Gericht, 1645. Foto Guido Baselgia.

 


 

Team / Kontakt

Justizdirektion des Kantons Uri
Denkmalpflege und Archäologie
Dr. Thomas Brunner
Kantonaler Denkmalpfleger
Rathausplatz 5
6460 Altdorf

Telefon +41 41 875 28 82
E-Mail: Thomas.Brunner@ur.ch
Internet: www.ur.ch