Die Kunst des Badens

Deutsch

Kunst? Geduld, noch ist es bloss eine Baustelle im Schnee. Aber schon bald wird das Adelbodner Schwimmbad in frischem Glanz wiedereröffnet – totalsaniert und restauriert im Stil des Neuen Bauens, so wie es Ingenieur Beda Hefti 1931 erschaffen hat.

Adelboden ist nicht Vals. Aber auch hier darf man von der Tourismusorganisation erwarten, neue, baukulturell interessierte Besucherinnen und Besucher zur Pilgerreise ins Tal, ins Schwimmbad (und in die Hotels) zu animieren. Einen wertvollen Boden dazu legt die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK: Sie wird im Spätsommer einen Kunstführer zum Adelbodner Schwimmbad veröffentlichen. Diese GSK-Publikationen sind von hohem Renommee; sie würdigen Schlösser, Kirchen, Klöster und Burgen – die Reihe der GSK-Kunstführer versammelt das Kostbare, das die Schweizer Baukultur über Jahrhunderte hervorgebracht hat. Ein einziges Schwimmbad zählte bis anhin dazu: jenes im appenzellischen Heiden.

05.03.2019
Medium: