David gegen Goliath: So verläuft das Ringen um den Denkmalschutz

Deutsch

Die einen wollen den Denkmalschutz aufweichen und versuchen den Ball flach zu halten, die anderen setzen bei ihrem Kampf um das historische Erbe auf Emotionen. Beide Abstimmungskomitees können aber auch anders.

Das Referendumskomitee hat am Mittwoch zwei gewichtige Persönlichkeiten aufgeboten (zentralplus berichtete). Martin Kilias, 28 Jahre lang Bundesrichter, emeritierter Zürcher Strafrechtsprofessor und nun Präsident des Schweizer Heimatschutzes. Und Nicole Pfister Fetz, Geschäftsführerin des Schriftstellerverbands Autorinnen und Autoren der Schweiz und ausserdem Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Kunstgeschichte. Diese hatte Ende des 19. Jahrhunderts den Denkmalschutzgedanken propagiert, bevor der Bund ihn übernahm.

06.11.2019
Medium: