Die eidgenössischen Kasernen in Thun

Italienisch

Der Führer zur Kaserne Thun beginnt mit einer knappen, aber guten Einführung zur Frage, weshalb Thun überhaupt als Waffenplatz und Standort der eidgenössischen Zentralschule bestimmt wurde.
Nach einer eingehenden Baubeschreibung geben die Autoren eine architekturhistorische Einordnung der Kaserne Thun ins europäische Umfeld. In der Schweiz ist die Thuner Kaserne weitgehend ein Einzelfall geblieben; vergleichbare Bauten gibt es jedoch in Norddeutschland und Polen.

Der Führer mit seiner gelungenen Bebilderung vermittelt in sehr konzentrierter Form Grundlagenwissen zu drei Bauten, die Thun bis heute prägen – sei es als Bauwerke an sich, sei es als markanter Eckpunkt des Waffenplatzes oder als Ausdruck des grossen Gewichts, das die Armee als Wirtschaftsfaktor und als Bauherrin seit rund 00 Jahren und bis heute hat.

14.12.2021