Erzengel Michael lag ganz hinten im Depot

Französisch

Der Stadtheilige Vinzenz und Erzengel Michael tauchten 1897 im Berner Rathaus auf. Ihr unerwartetes Erscheinen führte zu einem heftigen Streit. Dann verschwanden sie wieder. Jetzt sind sie, erneut ganz unerwartet, wieder aufgetaucht, wie jetzt bekannt wird. In den Depots des Historischen Museums. Es ist eine kleine Sensation. 
...Letztlich kommt es zum Kompromiss. Der Regierungsrat erteilt einem gewissen Maler Bay den Auftrag «zur Herstellung genauer Farbkopien zuhanden des Historischen Museums». So ist es vermerkt im Buch «Kunstdenkmäler der Schweiz». Dort steht auch: «Anfang 1898 wieder zugedeckt». Seither ging man davon aus, dass dies auch stimmt – dass der Stadtheilige Vinzenz und Erzengel Michael also wieder überpinselt wurden. 

09.04.2022
Thema: 
Medium: