Die bedeutendsten Bauten des Laufentals

Deutsch

Kirchen, Schlösser, Fabriken: Nach fünf Jahren Arbeit erscheint ein Band mit fast 500 Seiten über die Kunstdenkmäler im Bezirk Laufen.

Birsaufwärts haben sich Richard Buser und Axel Gampp in den vergangenen fünf Jahren mit dem Laufental beschäftigt. Begonnen in Duggingen, arbeiteten sich der Architekturhistoriker und der Kunsthistoriker durch die 13 Gemeinden bis nach Roggenburg. Ihre Erkenntnisse flossen in einen 460 Seiten starken Band über die Kunstdenkmäler des Bezirks Laufen.

Seit 1927 gibt die private Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte die Buchreihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz» heraus. In der Region Basel sind bereits mehrere Bände über den Kanton Basel-Stadt sowie einer über das Schwarzbubenland erschienen. Im Baselbiet erhält nach den vier anderen Bezirken mit dem Laufental nun auch der jüngste Bezirk einen eigenen Band. Ab dem 30. November wird das Werk im Buchhandel und bei der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte erhältlich sein. 

25.11.2022