Nach Beschädigung durch Bagger: 300 Jahre altes Wegkreuz am Pflanzerbach erstrahlt in neuem Glanz

Deutsch

Das unter Denkmalschutz stehende historische Wegkreuz beim Pflanzerbach bei Eggenwil wurde nach einer Beschädigung saniert und nun Ende Februar restauriert wieder errichtet.

Das historische Wegkreuz zwischen Eggenwil und Bremgarten an der Kantonsstrasse wurde bereits von Peter Felder im Buch «Die Kunstdenkmäler der Schweiz, der Bezirk Bremgarten» im Jahr 1967, gewürdigt. Es ist im Kurzinventar der kommunal schützenswerten Objekte der Gemeinde Eggenwil verzeichnet und in der Bau- und Nutzungsordnung als kommunales Schutzobjekt festgesetzt.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/eggenwil-nach-beschaedigung-durch-bagger-300-jahre-altes-wegkreuz-am-pflanzerbach-erstrahlt-in-neuem-glanz-ld.2590760
 

08.03.2024