Das Kinderdorf Pestalozzi in Trogen – sehen Sie sich vor Ort um!

Solidarität in der Krise: Davon wird aktuell überall viel gesprochen. Tauchen Sie einen Moment ein ins Kinderdorf Pestalozzi!

Das Kinderdorf Pestalozzi repräsentiert ein wichtiges Stück Kulturerbe der Schweiz und steht zugleich für praktische Unterstützung und humanitäre Hilfe. Die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK präsentiert mit dem aktuellen Kunstführer einen neuen Blick auf diesen bedeutenden Ort im Appenzellerland, der bis heute in die Welt ausstrahlt.

Das 1946 gegründete Kinderdorf Pestalozzi ist trotz mehrerer Sanierungen bis heute Original.

  • Der Schweizer Architekt, Designer und Künstler Hans Fischli schuf im Kinderdorf Pestalozzi modular aufgebaute, kindgerechte Häuser, die er mit Stilelementen des typischen Appenzellerhauses verband. Schon allein das ist einzigartig. Hunderte von Freiwilligen aus der Schweiz und ganz Europa waren am Bau beteiligt. Da die Gebäude grossenteils über Spenden finanziert wurden, durften sie auch nicht viel kosten: Der ökonomisch denkende Architekt wusste «aus Nichts mit Nichts etwas zu machen», wie es heisst.
  • Vor 74 Jahren begann die Geschichte des internationalen Friedensdorf für Kriegswaisen.

Statt bei der ursprünglichen Aufgabe stehen zu bleiben und seinen Sinn zu verlieren, hat es das Kinderdorf geschafft, sich konstant weiterzuentwickeln – so dass es bis in unsere Zeit hinein als lebendiger Ort des interkulturellen Austausches gilt.

>> Zum Kunstführer im eShop

Wir wünschen Ihnen viel Spass bei Ihrer Neu-Entdeckung dieses besonderen Ortes!
Ihre GSK