Nun sind die nächsten sechs Gemeinden dran

Deutsch

Kunstdenkmälerim Kanton Schwyz – der Abschluss der Arbeit dauert sicher noch 15 Jahre.

Die Inventarisierung der Kunstdenkmäler im Kanton Schwyz ist einen Schritt weiter. Nach den Bänden über die Gemeinde Schwyz (1978), die Bezirke March (1989), Einsiedeln (Doppelband2003) undHöfe (2010)istjetzt
der Band über den östlichen Teil des Bezirks Schwyz abgeschlossenund veröffentlicht worden.

Die Inventarisation der Kunstdenkmäler der Schweiz ist im weltweiten Vergleich einmalig. Kein anderes Land besitzt ein derartiges Standardwerk.Entsprechend seien ausländische Fachleute oft «neidisch» über dieses seit bald 100 Jahren laufende Werk,das von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK) und den Kantonen gemeinsam realisiert wird.

06.12.2021
Thema: