Laufen: Eine 360°-Ansicht des Roggenbachsaals

Deutsch

Im Herbst 2022 erscheint der Kunstdenkmälerband «Der Bezirk Laufen». Dafür wurde Anfang Juni auch der Roggenbachsaal im Stadthaus komplett ausgemessen und fotografiert.

Die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK publiziert bereits seit 1927 die Buchreihe «Die Kunstdenkmäler der Schweiz». Seit ein paar Jahren bietet die GSK ausserdem die Möglichkeit, ausgewählte Räume und Objekte in einer 360°-Ansicht zu betrachten. Die Räume und Objekte werden von einem spezialisierten Fotografen aufgenommen. Die Bearbeitung des Roggenbachsaals übernahm Dirk Weiss. Diese Art der Fotografie ermögliche es den Betrachterinnen und Betrachtern der Räumlichkeiten, jeden Winkel genau zu studieren, und würde diesen somit völlig neue Möglichkeiten eröffnen, Räume und Objekte zu betrachten (Rundumsicht und Zoom) und wertzuschätzen. Im Fall des Roggenbachsaals sei dies besonders interessant, da der Raum ansonsten nicht öffentlich zugänglich sei, der virtuelle Rundgang ermögliche schon bald allen Interessierten den Besuch dieses geschichtsträchtigen Raumes. 

14.07.2022
Thema: